Startseite | B1-Junioren - News

B-Junioren: KOOP Askania/Einheit holt den Pott – Könnern hält lange gegen

SG Askania Bernburg/Einheit Bernburg – SV Blau-Weiß Könnern 3:1 (1:0)

B-Junioren: KOOP Askania/Einheit holt den Pott – Könnern hält lange gegen

Drohndorf. Zwar war schon ein Unterschied zwischen Landesklasse und Kreisklasse zu sehen, am Ende geht der Sieg der Höherklassigen auch in Ordnung. Jedoch hielt die Blau-Weiß-Elf mit ihrem Kampfeswillen das Match zum Abpfiff spannend.

Die Spielgemeinschaft verschaffte sich recht schnell eine Feldüberlegenheit, strahlte jedoch kaum Torgefahr aus. Denn die Blau-Weiß-Abwehr stand gut organisiert und hatte mit Keeper Carl Dahlke ihren besten Akteur im Tor stehen. So verpufften viele Angriffszenen des Landesligisten im Nichts. Das Spiel wirkte mit der ersten Hälfte recht zerfahren, vielfach war der Spielmacher „Zufall“. Mit der ersten SG-Großchance scheiterte der frei durchlaufende Döring an Keeper Dahlke (24.). Wenig später gab es auch die erste starke Blau-Weiß-Torszene. Doch Paul Hussak vergab unglücklich (28.). Durch einen gelungener Angriffszug in der 35.Spielminute, schon im Mittelfeld gut vorbereitet, wurde Jamie Noah Döring freigespielt und das 1:0 war perfekt. Eine den Spielanteilen gerechte SG-Pausenführung.

Nach dem Wechsel änderten de Kreisstädter ihr Spielsystem sichtbar. Es wurde nun mehr über die Flügel angegriffen, meist eingeleitet vom starken Ballverteiler Tim Ebeling. Ein solcher Angriff bringt dann das 2:0 erneut durch Döring, als der Torschütze be ieinem Angriff über den rechten Flügel völlig frei gespielt wird. Wenig später verhindert Keeper Dahlke die vermutliche Spielentscheidung, als er gegen Bennet Weigel stark hält (46.). In weiterer Folge baut Könnern doch sichtbar ab und das Team hat große Mühe die Lücken zu schließen. Die Abstände der Reihen werden größer und es wird kaum noch Torgefahr gegen das SG-Tor ausgestrahlt. Einige starke Paraden von Dahlke und oft viel Eigensinn vor dem Blau-Weiß-Tor machten viele gute Angriffszenen der Kreisstädter zu nichte. Als per direkt verwandelten Freistoß das Anschlusstor gelingt, bekommt Könnern die „zweite Luft“ und es beginnt eine spannende Schlussphase. Zwar hat Bernburg weiterhin mehr Spiel- und Feldanteile, ist aber nicht in der Lage die Freiräume zu nutzen. Zu oft fehlt der finale Pass. Könnern setzt nun voll auf Angriff und SG-Keeper Hannes Kreß hält zweimal stark, hat dann aber Glück als Paul Hussak um Zentimeter am Ball vorbeirutscht (80+1). Der unmittelbare Gegenzug bringt dann das 3:1.

Gemessen an Spiel- und Feldanteilen geht der Endstand in Ordnung, doch die Kreisklasse-Team kann das Spielfeld mit erhobenen Haupt verlassen.

(tpe)

03.05.2019

Zurück