Startseite | F2-Junioren - News

F2-Junioren: Bernburger Hallencup 2019 der F-Junioren

Ein starker 3.Platz für F2 – Junioren der KOOP

mannschaftsfoto_f2_junioren_saison_2018_19.jpg

Bernburg. Es war das dritte Hallenturnier, das die KOOP Askania-Einheit Bernburg in diesem Winter ausrichtete. Man hatte sich dazu entschlossen, weil die Nachfrage bei den zwei Turnieren zum 4.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP so groß war, dass man vielen Mannschaften absagen musste. So fand sich am Sonntag noch einmal ein gutes Starterfeld von 8 Mannschaften in der Sporthalle Eichenweg ein, um den Turniersieger zu ermitteln.

Zunächst wurde eine Vorrunde in zwei Gruppen á 4 Teams im  Modus "Jeder gegen Jeden" absolviert. Die Einheitkicker hatten es dabei in der Gruppe A mit den Mannschaften aus Calbe, Görzig und Wernigerode zu tun.

In ihrem ersten Gruppenspiel gegen die Borussen aus Görzig zeigten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, aber während den Einheitspielern mehrfach das Quentchen Glück im Abschluss fehlte, zeigten sich die Borussen im Nutzen ihrer Torchancen cleverer und siegten letztlich nicht unverdient mit 3:1. Im zweiten Gruppenspiel war die TSG Calbe, die ihrerseits im ersten Spiel klar mit 3:0 gegen Wernigerode siegte, der Gegner. Und wieder setzte es eine 1:3 Niederlage. Aber die Calbenser zeigten auch eine starke spielerische Leistung mit sicheren Vollstreckern. Aus der Traum vom Halbfinale für unsere Kicker? Nein nicht ganz, da Calbe alle Spiele gewann und die anderen drei Mannschaften am Ende der Vorrunde jeweils drei Punkte aufweisen sollten, musste das Torverhältnis über die Platzierungen hinter Calbe entscheiden. Bis es aber soweit war, mussten die Einheitkicker erstmal einen klaren Sieg gegen Wernigerode einfahren. Dessen war man sich im Einheitlager offenbar bewusst, denn sie boten jetzt eine wahre Leistungsexplosionen. Jetzt wurde plötzlich zielstrebig kombiniert und vehement der Torerfolg gesucht. Ein Philipp Hecht sprühte jetzte vor Ehrgeiz, mit Solis und Torabschlüssen und zog damit seine Mannschaftskameraden mit. Das sollte sich auszahlen und am Ende war ein klarer 5:0 Erfolg eingefahren. Damit war Einheit um ein Tor (7:6) besser als Görzig (7:7), während Wernigerode ein negatives Torverhältnis aufwies und damit auf Platz 4 dieser Gruppe einkam.

Also Halbfinale für Einheit und hier war keine geringerer als der MSV Böde der Gegner, der souverän seine Vorrundengruppe mit 11:1 Toren und 9 Punkten beherrschte. Doch man glaubte seinen Augen kaum, die Bernburger drückten diesem Spiel zunächst ihren Stempel auf und führten nach drei Minuten burch Tore von Philipp Hecht, der seine Torjägerqualitäten wieder entdeckt hatte, und Nils Fischmann bereits mit 2:0. Sollte die Überraschung gelingen? Doch der Magdeburger Trainer blieb ruhig und cool – "ruhig bleiben, weiter so spielen, es ist noch genügend Zeit" – waren seine aufmunternden Worte an seine Spieler, die diese eindrucksvoll beherzigten. So gelang ihnen noch in der ersten Hälfte der zehnminütigen Spielzeit per Doppelschlag der Ausgleich, welcher ihnen wieder ihre alte Sicherheit bescherte. Am Ende erspielten sie sich noch einen klaren und verdienten 5:2 Sieg und damit den Einzug ins Finale gegen die TSG Calbe, die sich im anderen Halbfinale gegen Gernrode deutlich mit 6:0 durchgesetzt hatte.

Für unsere Jungs blieb leistungsgerecht das Spiel um Platz 3, wo sie nun auf die Germania aus Gernrode trafen. Wieder führte man man mit 2:0 und war leicht überlegen. Doch als in der Schlussphase den Harzern noch der Anschlusstreffer gelang, wurde es noch einmal eng. Am Ende reichte es aber für unsere Jungs, die sich damit den fünften Podestplatz in diesem Winter sicherten. Glückwunsch Jungs, weiter so !!!

Im Finale setzten die Magdeburger ihren Siegeszug fort und setzten sich mit einem 7:0 Kantersieg gegen die TSG Calbe durch.

Kader:
Tamo Kirchhof, Adrian Kurbneshi, Toni Mueller, Franz Hammermann, Max Schulz, Nils Fischmann (1 Tor), Max Angermann (1), Lionel Krug, Johannes Sieland (2), Philipp Hecht (5), Ben-Luca Herrmann

Bester Spieler u. bester Torschütze: Jacob Sieche TsG Calbe – 5 Stimmen / 7 Tore)
Bester Torwart: Toby Schmidt (TSG Calbe)

25.02.2019

Zurück