Startseite | E1-Junioren - News | E2-Junioren - News | Bernburger Genossenschafts-Cup

2. Bernburger Genossenschafts-Cup - E1/E2-Junioren

Turniersieg der E1

2. Bernburger Genossenschafts-Cup - E1/E2-Junioren

Bernburg. Den 1. Genossenschaftscup, damals noch als F-Junioren schon unerwartet gegen Magdeburg gewonnen und die Last des Titelverteidigers indirekt ja auf den Schultern. Schon bei der Vorbereitung auf das Turnier war uns klar, das wird kein Selbstläufer. Mit der Spg. Görzig Edderitz hatten wir einen Staffelersten, mit Angern/Rogätz/Zielitz einen Staffeldritten und mit CFC Germania Köthen einen gleichwertigen Gegner in unsere Staffel gelost bekommen. Motivation Heimspiel, allen war klar, wir wollten nicht beginnen wie an den beiden vorherigen Turnierspieltagen, mit einer Niederlage im Auftaktspiel. Taktische Umstellungen und ein Kader der komplett angereist war, wir konnten also aus dem Vollen schöpfen. Gleich im ersten Spiel waren die Jungs hellwach und schlugen den CFC Germania Köthen mit 2:0. Danach wieder eine längere Pause, Kräfte vergeudet, statt zu regenerieren. So ging das zweite Spiel unnützerweise mit 1: 0 verloren. Sollte es wieder so laufen wie in der Vergangenheit, alle zusammen gerufen und aufgezeigt was möglich wäre im Turnier, wenn …. Im dritten Spiel wieder in der Erstformation begonnen, Ruhe im Spiel, konzentrierter zur Sache gegangen und Chancen genutzt. Mit 6 Punkten und 6:2 Toren als Staffelzweiter für das Halbfinale qualifiziert. In der Staffel B setzte sich Post Magdeburg mit 6 Punkten und 7:1 Toren vor Einheit II mit ebenfalls 6 Punkten und 4:1 Toren durch. Beide Einheit E Jugendmannschaften standen im Halbfinale. Wir trafen in unserem Halbfinale auf Post Magdeburg, die wir aus der Vergangenheit schon kannten. In der Vergangenheit zogen wir aber deutlich den Kürzeren und mussten uns jetzt steigern. Beide Mannschaften gaben Vollgas, Magdeburg bot mehr technischen Fußball, unsere Jungs verstanden es aber prima, dies zu unterbinden und fanden durch den Kampf ins Spiel. Ein leistungsgerechtes Unentschieden nach Spielende, im 9.Meter Schießen musste die Entscheidung fallen. Hier hatten wir das Quäntchen Glück, dass Felix gleich den ersten Schuss von Magdeburg parierte und unsere Jungs Theo, Janne und Lucas sicher einschossen.  Finaleinzug geschafft-Super Jungs. Im Finale trafen wir dann auf unsere E2 Kicker, von denen der ein oder andere Spieler ja auch mal bei uns kickte und man sich gut kannte. Da war dann doch eine gewisse Rivalität zu spüren, es knisterte in der Luft, jeder wollte den Pott holen. In den ersten Minuten dominierte die E2 und ging verdient in Führung. Im weiteren Spielverlauf nahm aber die E1 das Spielgeschehen in die Hand und glich aus. Durch glückliche Wechsel, Ruhe auf der Bank und kluges Verzögern und im richtigen Augenblick dann den freien Mann bedienen, erzielte Christian Sekunden vor Schluss das 2:1 Siegtor. Finalsieg und das zum zweiten Mal hintereinander den Genossenschaftscup gewonnen. Tolle Leistungssteigerung Jungs und eine geschlossenen Mannschaftsleistung.

Fazit: Die Mannschaft die den technisch besten Fußball gespielt hat, konnte das Turnier nicht gewinnen, die Mannschaft die leidenschaftlich und stark gekämpft hat belohnte sich mit dem Turniersieg.

(Resümee Sportlicher Leiter SVE L.Kral:) „Eine tolle Leistung sowohl der E1 – , als auch der E2 – Junioren. Beide Teams im Finale, was kann man sich mehr wünschen. Beide Mannschaften steigerten sich im Verlauf das Turniers beträchtlich. Das konnte man so nicht erwarten – haben sich jedoch letztlich  Gold und Silber redlich erarbeitet und auch verdient. Eins muss mir aber der Trainer der E1 doch noch verraten – konditionell topfit innerhalb einer Woche ; ) ! Wie habt Ihr das gemacht?“
Herzlichen Glückwunsch beiden Teams und macht weiter so!!

Kader:
Felix Gemende(TW), Jeremy Schneider, Jacob Müller(1), Christian Schoon(2), Denis Schaaf(1), Vincent Müller, Janne Richter(2), Theodor Hammermann(2), Lucas Henze(3)
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Torsten Walkewitz, Betreuer: Dennis Schaaf

Endstand: