Bambinis vom SC Bernburg bei "WM" erfolgreich

Älterer Jahrgang schnappt sich Turniersieg

Bambinis vom SC Bernburg bei 'WM' erfolgreich

Am vergangenen Samstag folgten unsere Bambinis bei schönstem Sommerwetter der Einladung zur Mini-WM beim SC Heudeber. Der 2015er-Jahrgang trat als Brasilien und unser 2016er-Jahrgang ging unter portugiesischer Flagge ins Turnier. Für beide Teams wurde es ein erlebnisreiches Event, an dem insgesamt zwölf Mannschaften teilnahmen.

Finn als Debütant, späterer Finalist zu stark

Unsere Portugiesen traten zu Beginn gegen Deutschland an, die durch Ilsenburg vertreten wurden, und verlor am Ende 2:0.

Finn, der zum ersten Mal in einem Kleinfeldtor stand, machte seine Sache über das gesamte Turnier hinweg super und wurde zu Recht von seinen Mitspielern und den Übungsleitern gelobt.

Lehrgeld gegen Frankreich gezahlt, Spanien abgezockter

Das zweite Spiel gewann man sogar mit 3:0 gegen Belgien (Wernigeröder REDS). Im dritten Spiel gegen Frankreich (Germania Halberstadt) hatte man zu Beginn die Führung auf dem Fuß. Am Ende musste man sich jedoch mit 3:0 geschlagen geben. In der vierten Partie hatte man es mit dem späteren Finalisten Niederlande (Einheit Wernigerode) zu tun. Auch hier verloren unsere Kleinen die Partie nach gutem Kampf.

In der letzten Vorrundenpartie wollte man einen positiven Abschluss erspielen. Denkbar schlecht lag man jedoch zeitig mit zwei Toren gegen Argentinien (JSG Vorharz/Heudeber II) zurück. Unsere Portugiesen zeigten jedoch Moral und erspielten sich ein verdientes Remis. Zum Abschluss gab es ein Neunmeterschießen um Platz 9 gegen Spanien (Veckenstedt/Wasserleben), das leider verloren ging.

Mit weißer Weste ins Finale

Unsere brasilianischen Bambinis marschierten durch die Vorrunde und gewannen zu Beginn mit 3:0 gegen Spanien. Das zweite Spiel gegen den Gastgeber Katar (JSG Vorharz/Heudeber) ging mit einem satten 5:0 an uns. Mit dem gleichen Ergebnis gewann der ältere Jahrgang gegen die Engländer (Germania Wernigerode).

Das vorletzte Gruppenspiel gegen Kroatien (Einheit Wernigerode II) ging mit einem haushohen 8:0 an unsere Mannschaft. Im letzten Gruppenspiel wartete mit der Schweiz der härteste Gegner. Auch dieses Spiel gewannen unsere Kids verdient mit 2:0.

Geglückte Revanche

Das Halbfinale gewannen unsere Jungs souverän. Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Brasilien und den Niederlanden, die unseren kleinen Portugiesen in der Vorrunde eine Niederlage zugefügt hatten. . Von Beginn an zeigten unsere Jungs, was sie schon draufhaben, revanchierten sich für unseren portugiesischen Bambinis und gewannen das Finale bärenstark mit 4:0.

Die Trainerstimmen:

Übungsleiter Matthias Fromm: "Unser jüngerer Jahrgang (Portugal) zeigte in den Spielen gute Leistungen gegen teilweise ältere und körperlich stärkere Teams. Wir werden sehen, wie sie in der nächsten Saison als ,Große' auftreten und ihre Entwicklung voranschreitet. Man hat jedoch gesehen, dass fußballerisch einiges in den Jungs schlummert und wir gerne nächste Saison als Titelverteidiger an dem Wanderpokal teilnehmen werden. Unsere Brasilianer hielten am Ende verdient den Pokal in den Händen. Über das gesamte Turnier zeigten sie einen anschaulichen Fußball sowie schöne Spielzüge, Torabschlüsse und ein kompaktes Abwehrverhalten. Oskar beendete das Turnier ohne Gegentreffer."

Vielen Dank an den Gastgeber aus Heudeber für die großartige Organisation. Es wurde viel geboten: Einlauf mit Nationalhymne, Torwandschießen, Luftballon gen Himmel steigen lassen, Hüpfburg, Wassersprenger und eine vorbildliche Verpflegung.

Fotos: SC Bernburg

23.06.2022