G-Junioren: Funino-Festival wird voller Erfolg

scb1

Am 2. März 2024 hat der SC Bernburg zu einem Funino-Festival für die G-Jugend eingeladen. Mit insgesamt 9 teilnehmenden Mannschaften (aufgeteilt in 16 Teams) aus der Region war das Event ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Zuschauer an die Krumbholzallee auf den ehemaligen Askania-Sportplatz in Bernburg.

Das Funino-Konzept, welches in den kommenden Jahren maßgeblich den Kinderfussball der jüngeren Jahrgänge dominieren soll, wird mit kleineren Teams (3 Feldspieler) auf kleineren Spielfeldern ausgetragen. Dabei verteidigt jede Mannschaft zwei eigene Mini-Tore (ohne festen Torwart) und greift ebenfalls auf zwei gegnerische Mini-Tore an. Die erhofften Vorteile des Konzepts, aus vielen individuellen Ballkontakten je Kind, viele Aktionen in Angriff und Abwehr sowie vermehrten Erfolgserlebnissen der Kinder, wurden zum Funino-Festival in Bernburg mehr als deutlich.

Das Turnier wurde auf insgesamt 8 abgesteckten Spielfeldern (16 Teams) gleichzeitig ausgetragen, wobei die Mannschaften nach jedem Spiel entsprechend ihres Spielausgangs in den Spielfeldern aufsteigen (in Richtung Spielfeld 1) oder absteigen (in Richtung Spielfeld 8) konnten. Dieser Modus gewährleistete spannende und ausgeglichene Spiele zwischen Teams mit ähnlichem Leistungs- und Entwicklungslevel.

Es wurden in Summe 8 Spielrunden a 8 Minuten Spielzeit ausgetragen. Mit den Stadtwerken Bernburg konnte ein Sponsor gefunden werden, welcher 8 neue Fußbälle für die Veranstaltung sponsorte.

Die Resonanz sowohl von den Zuschauern als auch von den teilnehmenden Mannschaften war äußerst positiv, was auf die begeisternde Atmosphäre und die Fairness des Wettbewerbs zurückzuführen war. Das Funino-Festival in Bernburg war ein voller Erfolg für alle teilnehmende Mannschaften. Zukünftige Funino-Festivals wurden von regionalen Mannschaften bereits in Aussicht gestellt.

Teilnehmende Mannschaften waren:

·         SC Bernburg (bestehend aus 3 Teams)

·         SV Plötzkau (2 Teams)

·         SG Neuborna (2 Teams)

·         SC Seeland (2 Teams)

·         Lok Aschersleben (2 Teams)

·         FC Hettstedt (2 Teams)

·         TSV Neundorf

·         Wernigeröder REDS

·         Blau Weiß Eggersdorf

Unsere G-Junioren des SC Bernburg waren mit drei Teams vertreten, die allesamt beeindruckende und respektable Leistungen zeigten:

SC Bernburg 1:

Das Team des SC Bernburg 1, bestehend aus Fritz, Liam, Lucas, Anton und Fabian, startete auf Spielfeld 1 und dominierte das Turnier von Anfang an. Mit einer eindrucksvollen Leistung gewannen sie alle ihre 8 Spiele.

SC Bernburg 2:

Die Spieler Theo, Mika, Lino, Luis und Niklas vom SC Bernburg 2 zeigten eine ausgeglichene Bilanz während des gesamten Turniers. Mit großem Einsatz und Teamgeist beendeten sie das Event auf Spielfeld 5 und konnten stolz auf ihre Leistung sein.

SC Bernburg 3:

Das Team des SC Bernburg 3, bestehend aus Luke, Maltheo, Temesgen und Ben, begannen das Turnier auf Spielfeld 7. Spiel für Spiel konnten sie für sich entscheiden und erreichten schließlich in der 8.Spielrunde das Spielfeld 1 wo sie lediglich der Mannschaft vom SC Bernburg 1 unterlagen.

Ansprechpartner Askania Sportplatz

Markus Becker